· 

Unter Tag ist's kühler

Angenehm kühl war das Ziel des diesjährigen Halbtagesausflugs: Während draussen der Hitzesommer zu spüren war, präsentierte sich der Stollen des Erzbergwerks Herznach mit 12 bis 14 °C erfrischend kühl. Der von Lukas Witschi perfekt organisierte Ausflug begann mit der Anfahrt nach Herznach mit Kleinbussen, darauf folgte der kurzweilige "Transfer" mit der Bergwerkbahn zum Stollen. Die 23 Teilnehmenden erlebten in der Folge einen spannenden Einblick in 165 Millionen Jahre Erdgeschichte wie auch in die vergleichsweise kurze Geschichte des Erzabbaus in diesen Stollen.

Den Abschluss der informativen Führung bildete der von Ernst Gysi spendierte Apéro, der vernünftigerweise ebenfalls im kühlen Stollen ausgeschenkt wurde. Mit dem feinen Nachtessen im Restaurant Feldschlösschen in Hornussen klang der spannende Ausflug ins Fricktal aus.

Spannende Führung durch das Bergwerk Herznach.

Bereit für den Apéro im kühlen Stollen.